Engagement für mehr Hoffnung
GCP unterstützt HOPE Cape Town der Deutschen AIDS-Stiftung
HOPE Cape Town ist eine Treuhandstiftung der Deutschen AIDS-Stiftung und ist hierzulande durch die prominente „HOPE Gala“ bekannt, die jährlich in Dresden stattfindet. Das Ziel besteht darin, die Lebensqualität von Kindern, Jugendlichen und Familien, die von schwierigen Lebensumständen betroffen sind, zu verbessern. Die GCP Foundation, die sich für soziale Projekte und Einrichtungen deutschlandweit und international einsetzt, unterstützt das Ausbildungsprogramm finanziell.
Das STEP-Programm (Skills Toward Employment and Productivity) zielt darauf ab, die sehr hohe Jugendarbeitslosigkeit in Südafrika zu bekämpfen. Es bietet Schulabgängern ein Ausbildungsprogramm zur Verbesserung ihrer Chancen am Arbeitsmarkt. Die GCP Foundation unterstützt mit einer Spende dabei, dass auch für das Jahr 2025 jungen Menschen das Programm zugänglich gemacht werden kann. Dabei erwerben sie wichtige Kenntnisse in EDV, Wirtschaft, Finanzen und Jobsuche.
„In einem Township mit über 50 % Jugendarbeitslosigkeit ist Ausbildung eine Notwendigkeit. In einem Township gibt es für viele der jugendlichen Schulabbrecher keine Perspektive. Unser Trainingsprojekt ändert das und vermittelt Fähigkeiten, die grundsätzlich arbeitsfähig machen.“ (Stefan Hippler, Executive Board HOPE Cape Town Trust)
GCP ist ein Tochterunternehmen von Aroundtown, eines von Europas größten Immobilienunternehmen.
Bildquelle: Hope Cape Town Stiftung / Deutsche AIDS-Stiftung
Further interesting information
GCP: Spende für Treberhilfe Dresden
Gerade in den Sommerferien ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen ein Freizeitangebot anbieten zu können. Die Treberhilfe Dresden e. V. engagiert sich vorrangig im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, ist aber auch in der Sozialarbeit mit Erwachsenen aktiv. Für das diesjährige Sommerfest mit Sport und Begegnungsangeboten unterstützt die GCP Foundation, die sich deutschlandweit für soziale Projekte und Vereine engagiert, mit einer Spende.
Read more about itDresden: GCP Zuschuss zum Sommerfest
Die Treberhilfe Dresden e.V. engagiert sich hauptsächlich für den Bereich Kinder- und Jugendarbeit, ist aber auch in der Sozialarbeit mit Erwachsen aktiv. Bei ihrem Sommerfest punktete die Treberhilfe neben sportlichen Angeboten wie Volleyball, Basketball und einer Wasserschlacht auch mit einer Skater Session sowie einem kostenlosen Kleidertausch.
Read more about itGemeinsamer Kinoabend in Dresden
Im Leutewitzer Ring heißt es wieder „Vorhang auf und Film ab!“ mit dem GCP Kinosommer: Bestens versorgt mit leckerem Popcorn ließen sich die Mieter:innen in Dresden das Filmvergnügen nicht entgehen und erschienen zahlreich zu „Garfield – Eine extra Portion Abenteuer ", um zusammen einen sommerlichen Open-Air-Kinoabend zu genießen
Read more about it